Jubiläumskonzert 2022

Am 01.10.2022 findet das gemeinschaftliche Jubiläumskonzert mit der OVV Annemasse, dem Orchester der Gaggenauer Partnerstadt Annemasse, statt.

„125 Jahre plus zwei“ könnte man das diesjährige Jubiläums- und Gemeinschaftskonzert des Musikverein „Harmonie“ Ottenau taufen. Durch die Corona-Pandemie und die damit einhergegangen Einschränkungen musste das Jubiläumskonzert zwei Mal verschoben werden. 2022 ist es endlich so weit und der Verein kann sein Jubiläum mit einem großen Konzertabend gebührend feiern.

Das Musizieren wurde vor 1895 mehr oder weniger als Hausmusik betrieben und bei örtlichen Ereignissen – in erster Linie bei Tanzveranstaltungen – gespielt. Die offizielle Gründung der Kapelle wurde nach Aufzeichnungen der Mitbegründer Karl Friedrich Simon, Karl Krieg, Michael Kraft, Josef Hörig und Josef Himmel im Jahre 1895 vollzogen. Viel hat sich seitdem getan: 13 Vorstands- und 11 Dirigentenwechsel, eine Vielzahl an Konzerten und Festauftritten und eine besondere Verbundenheit mit dem Partnerorchester „Orchestre à Vent de la Ville d’Annemasse“.

Neben dem Jubiläum des Musikvereins begeht auch die Stadt Gaggenau ein Jubiläum, das in das Konzert integriert wird. Die Städte Gaggenau und Annemasse (Frankreich) sind seit 50 Jahren Partnerstädte. So passt es umso mehr, dass das Partnerorchester am Gemeinschaftskonzert teilnimmt und am Ende des Konzertes gemeinsam mit dem Musikverein „Harmonie“ Ottenau ein Stück zum Besten gibt.

Gefördert wird das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Das Konzert findet am 01.10.2022 um 19:00 Uhr in der Jahnhalle Gaggenau statt. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Raumausstattung Hirth, beim 1A Blumen Kamm, bei Optik Maisch und natürlich bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern.